C-Gleis Abstandshalter 3D Druck

Ich bin am Anlagenneubau und hatte mich immer wieder geärgert das ich ständig Parallelgleise auf richtigen Abstand ausrichten mußte. Da ich mir zu Weihnachten einen 3D Drucker gegönnt hatte kam mir die Idee ich könne da doch Abstandshalter drucken. Nach ein wenig hin und her Testerei bin ich für mich selber zu einem guten Ergebnis gekommen und möchte jetzt auch nicht mehr auf die Teile verzichten müssen. Die C-Gleise rasten da fest drin ein. Das Plättchen das unter die C-Gleise hindurch geht ist 0,4mm dick und macht sich in der Höhe, wie ich finde, nicht negativ bemerkbar. Die Halter kann ich zum vorübergehendem Befestigen fest schrauben, wenn ich dann die Gleise vorm Einschottern verklebt habe, kann ich die Schrauben wieder entfernen damit es keine Schallbrücke gibt.

Hier die STL Datei dazu

Hier die STL Datei dazu

Hier die STL Datei dazu

Gedruckt habe ich die mit PLAplus hellgrau von Filamentworld und mit TitanX dunkelgrau von FormFutura, einer Schichthöhe von 0,2mm und 0,4mm Nozzle

Ich habe die jetzt mal so gezeichnet, das man sie aneinander stecken kann.

Hier die für einen Gleismittelabstand von 77,5mm

Hier die STL Datei dazu

Hier die für einen Gleismittelabstand von 64,3mm

Hier die STL Datei dazu

Ich benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.