Kugellagereinbau BR103

Hier möchte ich zeigen, wie ich in meiner BR103 zwei Kugellager 1,5x4x2 ZZ eingebaut habe.
Bitte nur durchführen, wenn ihr Euch sicher seid, dass ihr es hin bekommt. Für entstehende Schäden komme ich nicht auf.

Das ist das gute Stück, um das es hier geht.

 
Als erstes habe ich das komplette Treibgestell ausgebaut, den Motorschild und Anker abgebaut. Dann ging es zur Standbohrmaschine, mit einem eingespannten, alten und abgeschnittenen 1,5mm Bohrer. So konnte ich den Lagerbolzen von dem Zahnrad, welches vor der Buchse des Ankers sitzt, ausdrücken. Hierbei ist die Standbohrmaschine aus.

 
So konnte ich jetzt das Zahnrad rausnehmen und die Buchse in Richtung Ankerseite entfernen.

 
Jetzt konnte ich von der Ankerseite her, das Kugellager mit der Standbohrmaschine und einem verkehrt herum eingespannten, alten und abgeschnittenen 6mm Bohrer eindrücken.

 
Das Kugellager sollte dann innen bündig abschließen, so wie auch vorher die Buchse. Jetzt wurde das Zahnrad wieder eingesetzt und der Lagerbolzen mit der Standbohrmaschine rein gedrück.

 
Nun kam für mich der schwerste Teil, das Aufbohren des Motorschildes auf 4mm. Dafür hatte ich das Motorschild auf ein kurzes Stück Holzleiste aufgeschraubt. Das Aufbohren hatte ich dann mit der Standbohrmaschine stufenweise durchgeführt. Hierbei ist zu beachten, dass das Bohrloch genau zentriert und winkling bleibt. Mittlerweile habe ich mir dafür einen Zentrierbohrer zugelegt.

Das Loch ist so geworden wie es sollte. So konnte ich dann auch hier das Kugellager wie schon das andere zuvor reindrücken.

Jetzt musste ich nur alles wieder zusammen bauen, was dann so aussah.

Bevor ich wieder alles zusammen gesetzt habe, habe ich erst einmal einen Funktionstest mit Gleichspannung durchgeführt.

Gutes Gelingen beim Nachmachen.

Bitte nur durchführen, wenn ihr Euch sicher seid, dass ihr es hin bekommt. Für entstehende Schäden komme ich nicht auf.

Ich benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.