Umbau BR120

Hallo!

Jetzt habe ich es endlich geschaffte meine beiden Insider BR120 auf richtigen Sound umzubauen. Die hier zu sehende Lok hat einen Loksound V3.5 und einen 20mm Lautsprecher bekommen. Die zweite BR120 einen mSD 60949, da passt auch gleich der beiliegende Lautsprecher. In beide Loks habe ich, von mir selbst hergestellte Platinen, eingebaut. So ist es mir jetzt möglich die Dreilichtspitzensignale, die Schlußlichter und die Führerstandsbeleuchtungen unabhängig zu schalten. Richtigen Sound haben die auch gleich, nur leider gibt es zur Zeit für die mSD noch keinen BR120 Sound. Was aber die Motorregelung angeht gefällt mir der mSD viel besser. Der HLA ist bei sehr niedriger Geschwindigkeit mit dem mSD viel leiser und das Fahrverhalten ist sehr gut.
Die FSB-Platine hat 3 Federkontakte, über die der Kontakt zu der Hauptplatine hergestellt wird.

So sehen die von mir selbst angefertigten Platinen aus.
Durchkontaktieren klappt mitlerweile auch sehr gut.

Das ist das originale Innenleben der Lok.

Die Hauptplatine muss samt Lautsprecher, Decoder und Soundmodul raus. Die Kabel die zur Hauptplatine gehen müssen dafür abgelötet werden.

Die vorhandene FSB wird auch getauscht.

Dafür werden erst mal die Lichtleiter entfernt und dann die Einrichtungen.

Um den Tausch der FSB etwas zu erleichtern werden die Pantographen mit Gummibänder fixiert.

Jetzt brauchen nur noch die beiden Schrauben rausgedreht werden und die FSB kann rausgenommen werden. Die Kontakfeder wird beim Einbau meiner FSB wieder verwendet.

Jetzt kommt meine FSB rein, die Konkatfeder wieder an ihren Platz und die beiden Schrauben rein. Die Einrichtung und die Lichtleiter können auch wieder rein.

Hier noch den Lautsprecher tauschen, dafür den Haltebügel nach oben raushebeln.

Die beiden Lautsprecherkabel werden durch die vorgesehene Bohrung, in der Hauptplatine, gefürt und die Platine verschraubt. Die Lautsprecherkabel werden auch gleich aufgelötet.

Jetzt noch die anderen Kabel anlöten.

Den Decoder von unten aufstecken.

Gehäuse aufsetzen und fertig.

Ich benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.